Vision Talk am 16. November mit Case Clinics in der Naturheilpraxis Bettina Zembski

muehle500x120Beim Vision Talk am 16. November haben wir ein Experiment gewagt, das wirklich gut funktioniert hat: Auf dem Presencing Global Forum Ende Oktober im betahaus hatte ich im Rahmen von Theory U die Methode „Case Clinics“ kennengelernt und beschloss, sie beim nächsten Vision Talk gemeinsam mit den Teilnehmern auszuprobieren. Zu Gast waren wir diesmal in der Naturheilpraxis von Bettina Zembski, die uns in ihre Praxisphilosophie und ihre Heilmethoden insbesondere in der Schmerzbehandlung einweihte.

Im Rahmen von „Case Clinics“ haben wir diesmal anstelle von Lösungsvorschlägen assoziierte Bilder und Gefühle gespiegelt und reflektiert und anschließend das Ganze als „Körper-Leib-Skulptur“ ausgedrückt. Von einer initialen Figur aus folgten wir unseren Bewegungsimpulsen, die im interaktiven Zusammenspiel über Aktion und Reaktion auf die Bewegung der anderen innerhalb des gebildeten „Social Body“ zu einer überraschenden Dynamik führte, aus der sich sehr unmittelbare Erfahrungen als wertvolle Impulse für das Projektvorhaben ableiten ließen.

Bemerkenswert fand ich, wie gut das Experiment funktioniert hat: Obwohl die Methode für uns alle neu war und sich die Teilnehmerinnen untereinander vorher nicht kannten, herrschte von Anfang an eine offene und vertrauensvolle Atmosphäre, in der sich alle mit ihrem Herzen einbringen konnten. Kann es ein größeres Geschenk geben, als den inneren Reichtum zu teilen? Am Ende des Abends fühlte ich mich reich beschenkt, und ich glaube, den anderen ging es genauso.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Events, Facilitation, Visionen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s