Schöner Ort in Amsterdam: Die NDSM Werft

NDSM Werft-Halle

Am 30. September besuchte ich im Rahmen des Leonardo da Vinci Programms ein internationales Training zum Thema Blended Teamwork – Virtual Collaboration in Amsterdam, organisiert von den Blended Teamwork Partnerorganisationen aus den Niederlanden, Finnland, Schweden und Deutschland. Bemerkenswert war die Trainingslocation: ein ehemaliges Werft-Gelände am Nordufer des Flusses IJ, zu dem man vom Amsterdamer Hauptbahnhof per Fähre gelangt. Auf diesem Gelände liegt die IJ Kantine direkt am Ufer des Flusses, die außer einer chilligen Bar mit Blick auf das Wasser auch Räume für Workshops zu bieten hat.

NDSM-Werfthalle Eingang

Die NDSM Werft ist ein neues, hippes Kreativzentrum, wo sich zunehmend Künstler, Designer und Startups ansiedeln. In den Werfthallen ist daraus eine regelrechte Kleinstadt entstanden, mit einem Labyrinth aus Gängen und Stockwerken mit Containern, in denen Büros und Ateliers entstanden sind. Ein besonderes Beispiel dafür, wie sich die Atmosphäre eines Ortes auf die Arbeit und das Zusammenarbeiten von Menschen auswirken kann. Uns als Workshopteilnehmer hat der Rundgang über das Werftgelände und der Blick in die Hallen sehr beeindruckt und wir konnten die Inspirationen direkt vor Ort in die Workshop-Ergebnisse einfließen lassen.

Blick von der IJ-Kantine auf den Fluss

Auch die IJ-Kantine selber hat uns gut gefallen. Wir hatten die wärmste Woche des Jahres erwischt, und insbesondere an diesen lauen Spätsommerabenden konnte man von der Bar aus einen einzigartigen Blick auf den Amsterdamer IJ-Fluss genießen. Im Bild sieht man ein halb-versunkenes U-Boot und die Fähre, die gerade vom Amsterdamer Hauptbahnhof aus am NDSM-Anleger ankommt.

Wer selber einen Workshop plant, oder einfach Amsterdam besuchen möchte, dem kann ich einen Abstecher zur NDSM-Werft wärmstens empfehlen. Die Fähre ist kostenlos und startet von der Nordseite des Amsterdamer Hauptbahnhofs vom Schiffsanleger ganz am linken Ende.

Workshopraum der IJ-Kantine

Dieser Beitrag wurde unter Events, Facilitation, Schöne Orte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s