Organische Architektur: Reinhard Coppenrath gestaltet Schöne Orte

„Organische Architektur ist Architektur, die wie ein Organ aus der Landschaft wächst,“ erklärt Architekt Reinhard Coppenrath im Interview auf der Ausstellung „East meets West“ im Juni in Berlin. „Für den Architekten geht es nicht darum, dass er eine Idee hat und sie umsetzt, sondern darum, zu erspüren: ‚was möchte diese Landschaft?'“ Auf diese Weise kann sich Architektur wie ein Baum ganz natürlich in die Umgebung einfügen. Dies spürt auch der Mensch, der sich an oder in dem Gebäude aufhält. Die gleiche Achtsamkeit verwendet Reinhard auch bei der Auswahl seiner Materialien. Weitere Beispiele findest Du auf seiner Webseite. Kennengelernt habe ich Reinhard auf der Werkstatt für Visionautik im Sommer 2010, und ich kann wirklich behaupten, in ihm einen echten Visionär gefunden zu haben. Hätten wir doch alle die Chance, die Orte, in denen wir leben und arbeiten von – oder noch besser: gemeinsam mit – Reinhard gestalten zu können!

Dieser Beitrag wurde unter Schöne Orte, Visionen abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Organische Architektur: Reinhard Coppenrath gestaltet Schöne Orte

  1. ChristianBerlin schreibt:

    Hallo Antje,

    interessant. Über „east meets west“ habe ich auch gebloggt.

    http://www.freitag.de/community/blogs/themen/east

    Sind wir uns bei der Vernissage vielleicht schon einmal über den Weg gelaufen?

    LG Christian

  2. Apropo Schöne Orte .
    Ich sehe gerade, das die Bilder , die Du gewält hast zwei von vielen Seminar Orten sind, die ich entworfen habe. Das rechte bei Warschau steht schon. Beim linken ist noch nichts gebaut, aber der Ort ist wirklich einfach aber zauberhaft etwas magisch sogar…. da rollen Autos den Berg hoch …3,5 Stunden von hier bei Bolkow…. Lichttal…Unterstützer gesucht…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s