Vision Talk bei echo zu Vision Summit Collaboration

Beim Vision Talk am Mittwoch, den 20. April, in den Büroräumen des Internet-Startups echo, wo wir schon einmal im September 2010 zu Gast waren, haben wir diesmal die Funktionalitäten des Portals anhand der aktuellen Diskussionen zum Vision Summit live getestet: Am Beispiel der Frage „Wie können wir Social Business begünstigen“ posteten wir Folgefrage und Vorschläge wie „Den Leuten mehr Zeit verschaffen“, „Neue Marketingmöglichkeiten für Social (Impact) Business“, „Bewegen statt werben!“, „Carrot-Mob über echo organisieren!“. Jeden dieser Vorschläge haben wir als „Autor“ in echo genauer erklärt und jeder Vorschlag kann von den Lesern durch ein „echo“ unterstützt werden. Außerdem kann der Besucher sich aktiv an der Diskussion beteiligen und z.B. weitere Vorschläge oder Pro- und Contra-Argumente einbringen.

Die Unterstützungsfunktion funktioniert ähnlich wie der „Like“- bzw. „Gefällt mir“-Button in Facebook. In echo heißt es „empfehlen“ (und dadurch „ein echo bewirken“): Klickt man auf den grünen echo-Button auf der linken Seite erhöht sich der „Unterstützerbalken“ auf der rechten Seite der unterstützten Aussage um +1.

Wie beim Vision Talk geht es auch bei echo nicht nur ums „Reden“: Das Portal besteht aus drei Teilen – Diskutieren, Vernetzen und Handeln – so dass auf die Meinungsbildung die Vernetzung mit Gleichgesinnten und das Organisieren von gemeinsamen Aktionen erfolgen kann, unterstützt durch die teilweise noch zu erstellenden Funktionalitäten in echo.

Übrigens: Der nächste Vision Talk ist wie immer am dritten Mittwoch im Monat geplant, also am 18. Mai. Da ich an dem Tag nicht in Berlin bin suche ich diesmal außer einem Gastgeber auch einen Moderator für den Mai-Talk.

Hast Du Lust, am 18. Mai selber den Vision Talk zu gestalten? Wenn ja, sag mir bitte bis spät. 3. Mai Bescheid, damit ich Deine Location und ggf. Dein Event-Thema in die Einladung für den 18. Mai einbinden kann – entweder als Kommentar hier im Blog oder per E-Mail an: antje.berheide (at) googlemail.com. Es ist eine tolle Chance für Dich, Dein Projekt, Dein Angebot, Dein Thema oder Unternehmen vorzustellen und Dir Feedback und Unterstützung aus der Vision Community zu holen. Bitte plane mit ca. 8-18 Teilnehmern.

Dieser Beitrag wurde unter Entrepreneurship, Events, Visionen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s