Impressionen vom Team Academy Innovations-Workshop in Hamburg

Die Reise nach Hamburg hat sich gelohnt: in einer tollen Location mitten im Schanzenviertel gab die Team Academy aus Finnland einen Einblick in ihr Methoden-Repertoire, auf ihrem „Innovate or die“ Business Incubator-Workshop for entrepreneurs am 10. März 2011 in Hamburg.

Wie nicht anders zu erwarten war arbeitet auch die Team Academy mit interaktiven Lernmethoden. Kein Wunder, schließlich ist es längst erwiesen, dass aktives Mitmachen den größten Lerneffekt bringt und auch mehr Spaß macht als passives Zuhören, wie wir es bei der klassischen Vortragsform gewohnt sind.

Für das Eintauchen in mentale Modelle hatten die Moderatoren eigens ein „Mental Model Game“ gebastelt, eine Art erweiterter Kompass, mit dessen Hilfe die zu bearbeitende Frage und Gruppengröße bestimmt wurde.

Beim „Birthgiving“ diskutierten wir die spannende Frage:

„If the core of a human being is so important,
how would you integrate it into your business?“

Bei der Präsentationsvorbereitung orientierten wir uns an den vier Dimensionen der „Experience Economy“ von B. Joseph Pine II and James H. Gilmore.

Unbedingt erwähnen möchte ich das tolle Catering von Constanze Lux von LaDouce in Hamburg, die passend zum Spirit ein köstliches finnisches Menü zusammengezaubert hat.  Vielen Dank dafür!

Vielen Dank auch an das finnische und deutsche Team für die Organisation und Durchführung – und hoffentlich auf ein Wiedersehen in Hamburg, Berlin, Jyväskylä, Helsinki, …?!

Dieser Beitrag wurde unter Events, Facilitation veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Impressionen vom Team Academy Innovations-Workshop in Hamburg

  1. Birgit Rocholl schreibt:

    hej antje,
    danke für die gute Aufbereitung des Nachmittags. Mir haben mindestens so gut die Gespräche mit den Teilnehmern gefallen.
    und: Gern ergänze ich noch den web-link vom Catering: http://www.ladoucecatering.com.
    Grüße Birgit

    • Antje Berheide schreibt:

      Hallo Birgit,
      vielen Dank, ich habe den Link auch oben im Artikel ergänzt.
      Liebe Grüße Antje

      • Constanze Lux schreibt:

        Hallo Antje,

        vielen Dank für die „Blumen“ … es hat mich gefreut, Euch alle kennenlernen und becatern zu dürfen. Die finnische Saunawurst wird so schnell keiner vergessen 😉

        Was für ein super Spirit auf der Veranstaltung!!! Danke auch an Theresia und Florian sowie die ganze finnische Orga-Truppe!

        Constanze / LaDouce Catering

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s