Winterwerkstatt Visionautik: Schöne Orte Netzwerk

Die Akademie für Visionautik unterstützt Menschen dabei, Visionen zu entwickeln und umzusetzen: Die Sommerwerkstatt für Visionautik begleitet die Entstehung und Konkretisierung einer Vision, in der Winterwerkstatt arbeiten die Teilnehmer an deren Umsetzung. Berichte zu den vergangenen Werkstätten sind im Visionautik Weblog nachzulesen.

Am 13. Januar 2011 präsentierten die 22 deutschen und internationalen Teilnehmer der Winterwerkstatt ihre Projekte auf der ersten Vision Exhibition im impakt Berlin einem breiten Publikum.

Für mich war es die Geburtsstunde MEINES Projekts, sozusagen das Kick-off:

BEAUTIFUL PLACES NETWORK – das Netzwerk der Schönen Orte

In und um Berlin gibt es Orte von unglaublicher Schönheit: Alte Bauern- oder Gutshöfe, Schlösser oder Industriegebäude, die besondere Menschen aus eigener Kraft aufgebaut, individuell gestaltet und ihnen mit viel Liebe einen ganz eigenen Charakter verliehen haben. Die Lage mitten in der Natur, am Fluss oder Seeufer trägt zur besonderen Atmosphäre dieser Orte bei. Kommt man dorthin, fühlt man sich gleich zu Hause und möchte am liebsten gar nicht mehr weg. Hier kann die Seele sich ausruhen und neue Energie tanken.

Kennen Sie auch solche Orte?
Viele Besucher beantworteten diese Frage mit „JA“ und ergänzten „ihren“ schönen Ort auf der Ausstellungspinnwand. Daraus entstand eine Sammlung, die mittlerweile mehr als 50 Schöne Orte umfasst.

Was ist das Ziel des Projektes?
Ich möchte gerne:

  • möglichst viele Schöne Orte kennenlernen – und natürlich auch die Menschen, die diese Orte aufgebaut haben und sie liebevoll erhalten,
  • herausfinden, was die Menschen brauchen, damit diese Orte auch in Zukunft in ihrer Schönheit für Besucher erhalten bleiben,
  • die Orte so vernetzen, dass sich die Menschen dieser Orte gegenseitig unterstützen können,
  • selber die Orte und Menschen unterstützen, zum Beispiel durch Kommunikation und Kontakte,
  • die Orte als Begegnungsplattform nutzen, damit dort Neues entsteht – denn Kreativität und Innovation brauchen ein entsprechendes Umfeld!

Natürlich freue ich mich über Beiträge zu meiner Orte-Sammlung oder sonstiges Feedback als Kommentar:

Dieser Beitrag wurde unter Events, Schöne Orte, Visionen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Winterwerkstatt Visionautik: Schöne Orte Netzwerk

  1. Pingback: An Schönen Orten selbst mit anpacken | Antjes Blog

  2. Pingback: Wie kann echte Demokratie gelingen? Impressionen von der Berlin Agora am Samstag im Radialsystem | Antjes Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s